News - Archiv

16.07.2006 Woche 38 ½ bis 47

So, nach 2 Monaten Abstinenz habe ich die Zeit gefunden, mal wieder die Homepage zu aktualisieren. Mittlerweile hat sich soviel getan, dass es sich nicht mehr lohnt auf alle Einzelheiten einzugehen. Bis Ende Mai haben wir mit Hochdruck daran gearbeitet das Haus soweit fertigzustellen, dass wir zum 31. Mai hier einziehen konnten. Nebenbei muste der Umzug gefahren und die Wohnung zur Übergabe vorbereitet werden (Renovierungsarbeiten). Seitdem sitzen wir direkt an der Quelle (was die Bauarbeiten betrifft...). 

Home  Nach Oben

11.05.2006 – Woche 38 ½

Neue Bilder

Home  Nach Oben

07.05.2006 - Woche 38

Wir haben in der Küche die Paneelen an die Decke gebracht und den Raum beräumt, so dass in der nächsten Woche der Fliesenleger in der Küche anfangen kann. Wir haben die Fliesen für die Küche, die Diele und die Kaminecke im Wohnzimmer ausgesucht und gekauft. Die Mosaikfliesen für die Nassstrecke mussten wir auf Grund von Sonderwünschen auseinanderschneiden und an den Rändern säubern (Jetzt wissen wir, wie sich ein Fliesenlegerlehrling im 1. Lehrjahr fühlt!!!) Die Fußbodenfliesen werden am Mittwoch geliefert. Am nächsten Wochenende wollen wir schon mal die Küchenmöbel aus der alten Wohnung ins Haus schaffen (sofern der Fußboden fertig ist). Dann kann der Fliesenleger seine Arbeiten in der Küche beenden. Außerdem haben wir hier schon mal die richtigen Lampen angebaut. Schon sieht es hier fast wohnlich aus. Im Wohnzimmer haben wir auch weiter den Pinsel geschwungen. Bis auf ein Wandteilstück sind wir hier auch fertig. Dieses Teilstück müssen wir noch einmal malern, da die Farbe der Meinung war, hier nicht an der Wand haften zu wollen. Komisches Zeug diese Putzeffektfarbe... Aber an allen anderen Wänden hat das Zeug gehalten... Wie gesagt, komisch... In der Diele im Erdgeschoss sind auch nur noch zwei Teilstücke zu malern, dann sind wir damit im Erdgeschoss fertig. Im Keller haben wir mit den Vorbereitungen für das Verspachteln der Wände begonnen. Wir haben die Dämmstreifen zurückgestutzt und den Spalt zwischen Wandputz und Estrich verputzt. (Naja, zugeschmiert trifft es wohl eher, aber auf Teer hält der Mörtel etwas schlechter als auf einer normalen Wand, das gibt sich aber mit dem Abbindeprozess...) Dann haben wir noch angefangen die alte Farbe und die Nägel, Dübel und Schrauben u.s.w. zu entfernen... Dann waren wir reif für ein kleines Bisschen Wochenende.

Home  Nach Oben

01.05.2005 - Woche 33 bis 37

Langsam wird die Zeit zum Überarbeiten der Webseite knapp: Dafür passiert auf der Baustelle um so mehr... 

In der 33. Bauwoche (als die Sonne sich endlich mal zeigte) haben wir auch schon ein wenig mit den Außenanlagen angefangen (Beete "ausmisten" und ein paar Blümchen pflanzen) und wir haben alles für den Estrichleger vorbereitet. Der gute Mann kommt in der nächsten Woche...

34. Woche: Der Estrichleger ist im Erdgeschoss beschäftigt... wir bauen im Keller weiter...

35., 36. und 37. Woche: Im Erdgeschoss ist es mittlerweile einfacher, die Arbeiten aufzuzählen die noch zu erledigen sind... Also: Fensterverkleidung in der Diele, Farbe an die Wände (außer in der Küche - die ist schon fertig), Fensterfaschen streichen, Fliesenspiegel in der Küche, Paneelen an die Decken, Laminat und Fliesen als Fußbodenbelag, Klinkerwand reinigen und die Türen Diele/ Küche und Diele/ Wohnzimmer einbauen - Das müsste es im Erdgeschoss dan n auch schon gewesen sein.

Im Keller ist noch deutlich mehr zu tun: Die Wände müssen noch komplett aufgearbeitet werden, Sanitär muss noch fast alles gemacht werden, die Zimmerdecken müssen verkleidet werden, und so weiter, und so weiter... Bis zur vorletzten Woche wurde alles was im Estrich verschwinden soll verlegt (Elektrik, Warm- und Kaltwasser, Fußbodenheizung, Abwasser). 

In der 37. Woche war der Estrichleger im Keller fertig, seit heute kann man den Keller wieder betreten, so dass auch hier wieder  weitergebaut werden kann.

Home  Nach Oben

26.03.2006 Woche 30, 31 und 32

In den letzten 3 Wochen ist sehr viel passiert: 

1. Das Erdgeschoss: Der Elektriker ist so weit, dass wir schon mal Licht im Wohnzimmer haben und auch schon Strom aus richtigen Steckdosen!!! Damit ist im Erdgeschoss also in dieser Richtung schon fast alles fertig. Die Trockenbauwände sind ebenfalls fertig, wie auch die Heizung. Die Klinkerwand muss nur noch verfugt werden und nachdem nun auch die beiden anderen Fenster im Wohnzimmer verkleidet waren, haben wir begonnen, die Wände im Wohnzimmer zu glätten, um die Unebenheiten und Löcher im Putz weitgehend zu beseitigen. In der Diele und im Wohnzimmer ist schon die Konterlattung für die Deckenpanelen angeschraubt und im Wohnzimmer ist diese auch schon ausgerichtet.

2. Der Keller: Wir haben eine Ausgleichsschicht Beton auf den Kellerboden aufgebracht, um die größten Unebenheiten zu beseitigen, da hier ja noch eine Wanne aus Dachbahnen geschweißt werden soll. Die Heizung im Keller ist auch weitgehend fertig, es fehlen nur noch ein Anschluss für den Heizkörper im Schlafzimmer, der Anschluss an die Therme und die Heizung für das Bad (wegen Fußbodenheizung...) In der Garage musste für die Heizung eine Wand verputzt werden: Erledigt!! Die Türöffnungen mussten komplett überarbeitet werden, da wir eigentlich erst mal davon ausgegangen waren, dass wir die Türen auf Maß bauen lassen. Jetzt brauchen wir ein Standard-Türmaß. Also, mussten wir fast alle Türöffnungen größer "gestalten". Der Elektriker hat schon alle Zuleitungen in den Keller gelegt, so dass, wenn die Wanne fertig ist, er seine Kabel auch dort verlegen kann. Vorbeugend haben wir im Bereich der Wanne, unterhalb der Horizontalsperre, ein Mittelchen namens "Bestho" aufgebracht. Auf Grund der Vorgeschichte des Hauses erschien uns diese Maßnahme sinnvoll.

3. Das Dach ist fertig eingedeckt.

Home  Nach Oben

Für die nächste Woche heißt es: Restarbeiten im Erdgeschoss, alles was im Estrich verschwinden soll (Warm- und Kaltwasser, Sanitär) muss fertig werden, denn: am 03.04.2006 kommt der Estrichleger und baut uns einen Fußboden ins Erdgeschoss!!

Home  Nach Oben

05.03.2006 - Woche 29

Seit dieser Woche ist der Elektriker dabei, das Erdgeschoss zu verkabeln. Am Montag ging es los. Die Wand zwischen Diele und Wohnzimmer wurde auch schon gestellt, somit kann der Elektriker alles im Erdgeschoss soweit fertig machen, dass wir die Unterputzosen für Stecker und Schalter komplett eingipsen können. Wir haben die Dampfsperre in der Erdgeschossdecke fertig angebracht und die Überlappungen verklebt. (Bleiben nur noch die Außenränder mit den Wänden zu verkleben!) Da die Kabel im Erdgeschoss liegen, haben wir auch schon angefangen die Wände nach unten hin komplett anzuputzen. (Und damit schon mal einen Teil der Kabel zu verstecken!) Das erste Fenster im Wohnzimmer wurde verkleidet und wir haben angefangen, die Klinkerwand vor dem Kamin zu bearbeiten. (Die gerissenen Fugen auskratzen bzw. meißeln)

Home  Nach Oben

05.03.2006 - Woche 28

In dieser Woche wurde die Decke im Erdgeschoss weiter fertiggestellt. Die Dämmung wurde komplett fertig und wir haben angefangen die Dampfsperre anzubringen. Im Keller haben wir angefangen, die Abdichtung auf der Bodenplatte "einzubauen". Soll heißen: Wir haben angefangen den Kellerboden mit einem Haftgrund zu streichen, damit die Teerbahn die darauf noch verschweißt wird besser hält... 

Home  Nach Oben

19.02.2006 - Woche 27

Wir haben angefangen die Wände für den Elektriker vorzubereiten. Bis zum Ende dieser Woche sind wir so weit, dass der Elektriker ein Licht so klemmen konnte, das vom Keller und vom Erdgeschoss bedienbar ist. Am Ende der Woche sind wir so weit, das nur noch hier und da ein Schlitz fehlt und wir dabei sind die Schalterdosen einzugipsen. Im Dachgeschoss nähern sich die Holzarbeiten dem Ende und es wurde begonnen, die Dämmung in die Decke zu klemmen. Den Samstag haben wir dann fast ausschließlich damit verbracht, noch knapp 2 Kubikmeter Bauschutt in einen Container zu verfrachten und das Haus von innen mal fast besenrein zu machen. Wir beginnen auch schon mal damit, uns Gedanken zu machen wo wir die Trockenbauwände hinstellen werden.

Home  Nach Oben

19.02.2006 - Woche 26

Es geht weiter voran. Die Verputzarbeiten im Keller sind vorläufig abgeschlossen. Demnächst wird es daran gehen den Putz wieder zu zerstören. (Schlitzen und Stemmen für die Elektrik). Die Holzarbeiten im Dachgeschoss machen auch weitere Fortschritte... Und: Nachdem in der letzten Woche nur der Eingangsbereich beräumt war ist jetzt die Dämmung im Erdgeschoss in Säcke verstaut.

Home  Nach Oben

05.02.2006 - Woche 25

Es geht voran!! Die Kellerwände nehmen Gestalt an. Nachdem am letzten Wochenende Schlafzimmer und Bad verputzt waren, ist an diesem Wochenende die Diele im Keller fertig geworden. Dazu kamen noch der Durchgang zur Garage, das Gästezimmer und die spätere Speisekammer. Diese wurden soweit vorbereitet, dass wir am nächsten Wochenende mit den Verputzarbeiten soweit fertig sind, dass der Estrichleger seinen Anteil leisten darf... Im Erdgeschoss haben wir diese Woche auch wieder etwas getan: Wir haben angefangen, Konsolen für die Heizkörper im Wohnzimmer anzubringen, die Heizkörper zu verteilen (schon mal in die Ecken in denen sie später angebaut werden), das Holz des Fußbodenaufbaus im Erdgeschoss ist komplett der Kettensäge zum Opfer gefallen und hat jetzt ein handliches Format angenommen... und die Dämmung im Eingangsbereich ist entsorgt.

Home  Nach Oben

30.01.2006 - Woche 22, 23 und 24

So, es sind wieder 3 Wochen vergangen und der Kampf gegen die Kälte bremst unsere Arbeitswut... Nichts desto trotz, das Holz für die Verstärkung der Dachkonstruktion wurde geliefert und wir haben angefangen das Holz zu verbauen. Zum zweiten wurde auch die Dämmung im Erdgeschoss weiter entsorgt.

In der 23. Bauwoche haben wir so richtig Wintereinbruch... Temperaturen bis minus 19 Grad Celsius sind keine Seltenheit, das bremst uns ganz anständig. Deshalb haben wir noch ein bisschen Holz verbaut (soweit das nicht komplett gefroren war...) und wir haben noch etwas Holz aus dem Fußboden rausgerissen. Die Dämmung bleibt aus bestimmtem Grund (Kälte!!!) erst mal liegen!

In der 24. Woche legen wir verstärkt Augenmerk auf die Wände im Keller (die Kälte treibt uns unter die Erde!!). Das muss ja auch mal weiter gemacht werden. Dafür jetzt mit Hochdruck! Etwa ein Drittel ist fertig!! Hurra, noch 2 solcher Wochenenden und der Fußbodenleger kann kommen!!  

Home  Nach Oben

08.01.2006 - Woche 21

Diese Woche ist so gut wie nix passiert, wir haben angefangen, die Dielung und die Dämmung im Erdgeschoss zu beseitigen.

Home  Nach Oben

01.01.2006 - Woche 18, 19 und 20

Zuerst einmal: Allen Verwandten und Bekannten, sowie allen Besuchern unserer Webseite, wünschen wir für das Jahr 2006 alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und dass alles, was Ihr Euch wünscht, in Erfüllung gehen möge! Wir sind schon eine Weile nicht mehr dazu gekommen, die Seite zu aktualisieren. Jetzt wird es aber höchste Zeit! (Nicht, dass das ein Vorsatz fürs neue Jahr wäre... ) Wir sind einfach nicht früher dazu gekommen. So, was haben wir geschafft: in der 18. Woche kam der Heizungsbauer und hat die Therme und den Gasanschluss fertiggestellt, der Gaszähler wurde eingebaut und wir haben die Heizkörper, die wir für das Haus brauchen, eingekauft (fehlt natürlich noch die Verrohrung dazu). Um die "Hütte" frostfrei zu halten, wurden im Keller schon mal 2 Heizkörper provisorisch angeschlossen... (Wir möchten ja schließlich auch im Winter weiterbauen...) Bevor der Heizungsbauer anfangen konnte, war natürlich der Schornsteinfeger noch da. Er hat den Zug für die Abgasleitung der Therme gefegt und uns die Auflagen für den weiteren Betrieb des Kamins mitgeteilt... Das macht noch etwas Arbeit, bis das Ding wieder in Betrieb geht... und... meine schönen Türen: alles umsonst!!! Na was soll's! Das kriegen wir auch noch...

Die 19. und 20. Woche brachten dann nur noch Kleinigkeiten (und ne Menge Regen und dann auch noch Schnee!!). Damit war dann besiegelt, dass der Dachdecker dieses Jahr nicht mehr fertig wird, da zum Verkleben des Dachfirstes das Dach trocken und sauber sein muss. Der Fensterbauer war da und hat die Fensterbänke eingebaut. Jetzt ist auch unter den Fenstern alles dicht verschäumt (Hurra! Wieder weniger Durchzug im Haus!!). Der Dachkasten ist aber auch immer noch offen und einige Steifen sollen noch im Dachstuhl verbaut werden. Dafür ist die Holzwurmbehandlung schon soweit vorangeschritten, dass fast nur noch die neuen Hölzer zu verbauen sind - sonst ist alles fertig! Zum Keller: Es geht langsam voran... die meisten großen Löcher in den Wänden sind vermörtelt... jetzt muss "nur noch" glattgeputzt werden, ohne dem geht es im Keller nicht weiter!! Denn vorher brauchen wir keine Kabel in die Wände legen, keinen Heizkörper endgültig anbauen, keinen Estrich legen und, und, und... bleibt also noch genug zu tun für dieses Jahr..... Ach so, bevor ich es vergesse: Wir haben (auf der Seite ganz unten) eine Suchfunktion eingeführt.  Hierfür der Hinweis, dass die Marke "Google" nicht mit dieser Seite im Zusammenhang steht und diese Seite auch nicht von dieser gefördert wird! Das ist nur eine verlinkte Suchfunktion!

Home  Nach Oben

11.12.2005 - Woche 17

Plan erfüllt! Es hat alles funktioniert! Alles was diese Woche geschafft werden sollte, wurde geschafft! Bis auf 2 Ausnahmen: 1. Die Fensterbänke für außen waren noch nicht fertig - die sollen dann in der Mitte der nächsten Woche geliefert und eingebaut werden. 2. Am Mittwoch möchte der Heizungsbauer mit dem Einbau der Therme beginnen - nur der Schornsteinfeger lässt sich nicht auf der Baustelle blicken... Dafür kommen die Dachdecker und der Dachklempner meiner Meinung nach schneller voran als wir dachten... Heißt also, Stand am Wochenende: Ein Dachfenster ausgebaut und angefangen, das Loch für die neuen Fenster vorzubereiten, Dach schon teilweise eingelattet, Stirnbrett rundherum fertig, Dachrinne zu ca. 75% fertig, Haustür, Fenster (incl. Jalousien) und Garagentor eingebaut, Sockel für Therme fertig, in der Diele, Schlafzimmer und Bad sind die Verputzarbeiten im vollen Gange (die großen Löcher müssen erst mal zu sein, dann wird glatt geputzt) - und: wir machen auf Weihnachten - das Haus sieht etwas Weihnachtsdeko! Nur ein bisschen, damit wir den Handwerkern mit dem Zeug nicht zu sehr im Weg sind.

Home  Nach Oben

04.12.2005 - Woche 16

Es kommt Bewegung in die Baustelle! Am Anfang der Woche meldete sich der Dachdecker: Er würde gerne anfangen wollen - nur die Kempers sind mit dem Stirnbrett noch nicht so weit.... schade! Wir vertrösten den Dachdecker auf nächste Woche (und machen schnell alles fertig - Stirnbrett mit Lochband zur Hinterlüftung)... Dafür haben wir den Raum für die Heizungsanlage verputzt. Das muss jetzt schnell fertig werden, sonst steht demnächst der Heizungsbauer hinter mir und es ist noch nichts vorbereitet. Der Raum muss verputzt sein (weil: das macht sich doof wenn die Therme im Weg steht), für die Therme soll noch ein Sockel gemauert werden (damit das Ding nicht auf der Erde steht) und der Sockel muss noch verblendet werden (weil: auch das macht sich doof wenn die Therme schon im Weg steht...) Das heißt - der Plan für nächste Woche steht schon fest ....

Die nächsten Termine - wenn alles so klappt wie gedacht: am 11.12. und 12.12. sollen Fenster, Haustür und Garagentor eingebaut werden, unmittelbar danach steht der Heizungsbauer mit der Gastherme in der Tür (das Jahr ist bald rum und wir wollen noch den Umrüstbonus mitnehmen - den gibt es aber nur wenn die Heizungsanlage noch dieses Jahr läuft...!!!). Am Montag (05.12.) fängt der Dachklempner mit der Dachrinne an und am Mittwoch (07.12.) kommt dann der Dachdecker....

Änderungen auf der Seite: Wir haben eine Slideshow-funktion eingebaut ...

Home  Nach Oben

04.12.2005 - Woche 14 und 15

So, gesagt – getan. Soweit die Rüstung steht, sind das alte Stirnbrett und die alte Dachrinne angebaut und der Weg ist frei für ein neues Stirnbrett. Die Blumenwanne im Erdgeschoss ist auch schon zu 3/4 entfernt. (Weiter sind wir dort noch nicht gekommen - es gab noch andere Ecken die erst mal Vorrang haben!) So langsam müssen wir uns Gedanken machen, dass uns die Wasseruhr in der Garage nicht einfriert - weil: irgendwie will es in der "Bude" nicht richtig warm werden. Ach ja: ohne Fenster und Heizung..... das erklärt - glaube ich - einiges! Aber wir haben ja Strom und einen Ölradiator (der stand mehrere Jahre irgendwo bei uns rum und war zu schade zum wegwerfen - jetzt wissen wir warum...). Dann noch die Löcher der Garage etwas zugestellt - das sollte reichen um diesen Raum zumindest frostfrei zu halten. Glücklicherweise sind draußen nur ca. 2 Grad unter Null. Das geht noch....

Home  Nach Oben

17. 11.2005 - Woche 14

Diese Woche war Sondermüllannahme - Farben und so'n Zeug... Daher resultiert der Platz in der Garage. Jetzt muss nur noch der restliche Schrott abgeliefert werden, dann können wir uns vor lauter Platz in der Garage nicht mehr retten.  Diese Woche kam die Dachdeckerfirma zum Stellen der Rüstung - somit ist der Weg frei, damit wir schon mal Stirnbrett und Dachrinne abbauen können... Ich hoffe, das Wochenende wird ergiebiger...

Home  Nach Oben

17.11.2005 - Woche 13

Jetzt kommt die Zeit in der man gar nix mehr schafft! Wenn man morgens aus dem Haus geht, um Geld zu verdienen,  ist es dunkel und wenn man abends nach hause kommt genauso!! Trotzdem muss man ja irgendwas tun... Am Wochenende haben wir einen neuen (endlich richtigen) Rost für den Kamin gebaut und die Tür von der Kaminesse repariert. (Dafür mussten die Türen von der alten Kohlenschütte sterben... die originalen Türen standen irgendwie zu lange im Wasser.) Wir haben den alten Hausanschluss vollends gekillt und so ziemlich die letzten Kabel rausgerissen. Außerdem haben wir wieder in einigen Ecken nach dem Holzwurm gesucht (und ihn auch gefunden...). Dann haben wir noch in der Garage aufgeräumt. Zu mehr sind wir irgendwie nicht gekommen Auch wenn es sich eigentlich noch nicht lohnt - endlich wieder  Fotos...

Home  Nach Oben

06.11.2005 - Woche 12

Irgendwie schaffen wir in dieser Woche nicht wirklich große Sprünge, Montag war in Brandenburg Feiertag, endlich mal einen Tag baufrei - also auf nach Berlin, den Leuten beim Arbeiten zuschauen! Das Angebot des Dachdeckers kam diese Woche auch schon - das wird ein riesen Loch ins Geldsäckel reißen!! Aber was soll's - muss ja gemacht werden, nützt ja nix! In Vorbereitung darauf (der Dachdecker soll ja so schnell wie möglich anfangen) musste die Pumpe vor der Garage auf "richtigen" Strom umgestellt werden. Ach so, in der Garage ist die Elektrik jetzt soweit erst mal komplett - bis das Garagentor kommt... Im zukünftigen Badezimmer haben wir noch ein paar Ecken gefunden in denen zuviel Beton wächst - der muss weg - wir sind dabei - dauert aber noch etwas, der ist ganz schön hartnäckig. Wir haben die Garage etwas beräumt und den Keller mal ausgefegt, man konnte den Fußboden schon lange nicht mehr sehen - jetzt geht's wieder... und in der Garage ist auch wieder etwas mehr Platz!!! Die Reste des alten Hausanschlusses haben wir rausgeschmissen und wir haben angefangen, die Tür von der Kaminesse zu reparieren.

Home  Nach Oben

30.10.2005 - Woche 11

Hurra! Seit Donnerstag haben wir Strom - das heißt: Licht ohne Lärm! Das Notstromaggregat hat sich eine Ruhepause verdient! Ab Freitag war ein weiterer Helfer auf der Baustelle anzutreffen - ein Mischer!! Da wir in dieser Woche hauptsächlich mit dem Verputzen der Wände im Erdgeschoss beschäftigt waren - hat das schon ganz schön geholfen! Bis dahin haben wir Sack für Sack von Hand in der Maurertuppe angerührt - bis Donnerstag etwa 40 Stück (bei Putzdicken bis zu 10 cm!!! kein Kunststück). Wir haben den Dachkasten entfernt, ein bisschen aufgeräumt, im Keller etwas mehr Baufreiheit geschaffen, angefangen, den Fußboden zu glätten. Da nach mehreren Abdichtungsversuchen das Dach einfach nicht dicht zu kriegen ist, haben wir uns schweren Herzens entschlossen das Dach komplett zu erneuern, das Angebot des Dachdeckers steht noch aus... 

Home  Nach Oben

30.10.2005 - Woche 10

Wie bis jetzt keinem aufgefallen ist - wer Urlaub hat, der hat keine Zeit... oder so ähnlich. Abenteuer Baustelle sei Dank!! In der 10. Bauwoche kam die Wasseruhr - Wir haben fließend Wasser!!! Aus der Wand - nicht von der Wand... Der Fensterbauer kam, um die Maße zu nehmen... Was haben wir eigentlich gemacht?! Holzarbeiten - um den Holzwurm zu vertreiben - wir haben es auch schon mit Voodoo versuchen wollen, aber die Puppen waren nicht aufzutreiben, also mussten wir doch die Axt nehmen. In Vorbereitung auf den Fensterbauer musste noch etwas Beton gegossen werden, die kleine Wand zwischen Diele und Küche durfte weichen - ebenso die Blumenwanne in der Diele. Die Heizung ist jetzt endlich komplett raus. Und damit die Hauseingangstür nicht alleine rum stehen muss (wenn sie dann mal da ist...), haben wir dafür auch noch eine Wand gestellt... Ach so, und der Heizungsbauer war da, weil man ja nicht alles alleine machen darf (Therme und Gasanschluss).

Home  Nach Oben

16.10.2005 - Woche 9

Es zieht sich... zur Zeit gibt es hauptsächlich Kleinkram, aber es stehen schon wieder ein paar Termine fest: am 19.10. kommt der Fensterbauer, am 25.10. der Elektriker... Das hieß für diese Woche mal wieder aufräumen... Die Fenster entsorgen, die Fensteranschläge vom Putz befreien, ausfegen, die Heizung weiter zerlegen... Aber jetzt kommen 3 Wochen Urlaub... Ääh?! Ich meine << Abenteuer Baustelle >>. Mal sehen was man da so alles schafft...

  Nach Oben

9.10.2005 - Woche 8

Diese Woche war richtig was los, am Dienstag kamen ein paar Steine (5 Paletten - mehr brauche ich nicht, hoffe ich!), die Firmen wegen der Hausanschlüsse für Gas, Wasser und Strom. In ca. 10 Tagen kann ich damit rechnen, das ich kein Aggregat für Strom mehr brauche. (Hurra!! Auch die Nachbarn werden sich freuen...). Der Garten wurde auch wieder ein Stückchen weiter neu begrünt... Wir haben die Fenster im Erdgeschoss ausgebaut (Jetzt stehen die Riesendinger im Wohnzimmer rum...) und die Fensterbrüstungen wurden abgemauert... nächste Woche kann ich dann schon mal den Fensterbauer anrufen, damit die Löcher in den Wänden gefüllt werden..

Home  Nach Oben

02.10.2005 - Woche 7

Immer noch ... Wir räumen auf ... Die Woche über haben wir uns mit den Resten der Dämmung im Dachgeschoss beschäftigt und die letzten Dielen im Dachgeschossfußboden entfernt und wir haben uns mit der alten Elektrik beschäftigt und festgestellt, das wir die alten Kabel im Putz lassen werden (ist bei ca. 4 cm Putz einfacher...). Also wurden die Kabel direkt am Ansatz gekappt... Jetzt zum Wochenende: Mit dem Dachgeschoss sind wir soweit erst einmal durch, bis zum Ausquartieren des Holzwurms... Wir haben Brennholz gesägt und auf Miete gestapelt... Die Reste des Weins haben uns auch weiterhin beschäftigt (Weil irgendwer die Rankhilfe unbedingt in ein Betonfundament setzen musste...!!!) Und die Heizung war Thema - Rohre und Kessel - aber das ist noch etwas länger Thema....

Wir führen langsam aber sicher ein News-Archiv ein, soll uns gleichzeitig als Bautagebuch dienen ... ich schiebe dort schon mal die Wochen 1 - 4 hinein...

Home  Nach Oben

25.09.2005 - Woche 6

Wir sind immer noch am Aufräumen des Erdgeschosses, aber es geht dem Ende entgegen. Aber das heißt noch lange nicht, dass die Dämmung aus dem Dachgeschoss schon alle ist. Da sind noch ein paar Reste. Im Garten passiert auch noch was... Der Knöterich musste weg - ebenso der Wein. Der wehrt sich allerdings nach Leibeskräften. Mann, hat das Zeug Wurzeln!!! Und ein Beet mit Blumenzwiebeln fürs nächste Jahr wurde angelegt. 

Außerdem habe ich die Startseite hier etwas überarbeitet, um die Navigation durch die Bildergalerien einfacher zu machen...

Home  Nach Oben

18.09.2005 - Woche 5

Es kommt die Zeit, in der man vom Baufortschritt nicht viel sieht - aufräumen ist angesagt.  Und Glaswolle... überall Glaswolle... - das ist einfach nur scheußlich!!!
Alles, was wir dieses Wochenende taten, war hauptsächlich Kleinkram... Ist irgendwie schon deprimierend wenn man nix sieht... Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Home  Nach Oben

17.09.2005 - Woche 4

Wir haben doch glatt vergessen Fotos vom Keller zu veröffentlichen....
da sind sie als Update

Home  Nach Oben

11.09.2005 - Woche 4

Wieder ist eine Woche um und auf dem Bau sieht es schlimmer aus als je zuvor... Die Decke im Erdgeschoss musste dran glauben, und einige Elemente der Heizungsanlage im Keller (der Ofen, der Warmwasserspeicher und einige Heizkörper) durften wegtreten...

Home  Nach Oben

05.09.2005 - Woche 1 - 3

Wir bringen die Seite online... Aber bis auf weiteres werden wir hier einfach nur Bilder von der Baustelle unsortiert und unkommentiert - ob scharf oder unscharf - einfach nur als Dokumentation für die 2. Schicht veröffentlichen... Hier also Bilder von vor dem Baubeginn und die Wochen 1 bis 3 auf unserer Baustelle... Der Fußbodenaufbau im Keller und das Gestrüpp im Garten mussten dran glauben und ein Haufen Arbeiten die zu zahlreich sind, um sie hier zu erwähnen, waren zu erledigen...

Home  Nach Oben